Unternehmensauftritt

Corporate Design (CD)


Achten Sie auf Ihre Marke

Was die Wertigkeit eines Firmenauftritts ausmacht


Sie entscheiden ob und wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird


Kannst du mir schnell was machen? Ich brauch eh nur ein Logo.
Jo, eh.

Gerade am Anfang einer Selbstständigkeit kommen viele Ausgaben auf den/die Gründer:in zu. Hinzu kommt der Blick in eine meist ungewisse Zukunft, da der Kundenstock erst aufgebaut werden muss und die Kunden:innen noch nicht wissen, wer man ist und zu welchen Leistungen das Unternehmen fähig ist.

Und genau in dieser Phase schmerzen zusätzlich Ausgaben umso mehr. Da kann man doch erstmal nur mit einem Logo starten. Dann schaut die Visitenkarte auch nicht so nackert aus…
Mhm.

Wir sind alle Konsument:innen, greifen zu Produkten, die ansprechend verpackt sind, auffallen, sich von der Masse abheben und/oder eine Geschichte erzählen. Im besten Fall alles zusammen. Man verkauft kein Produkt und keine Dienstleistung – man verkauft Emotionen. Erzählen Sie Ihre Geschichte, so wird Ihre Marke authentisch.

Ein guter Firmenauftritt beginnt damit, dass man sich mit dem Unternehmen auseinandersetzt. Welche Produkte oder Dienstleistungen werden angeboten, welche Visionen stehen dahinter und welche Kunden:innen sollen angesprochen werden?
Gibt es Mitbewerber:innen? Wie hebt sich das Unternehmen von anderen ab?

Die daraus gewonnenen Informationen sind die Basis für einen, der Firmenphilosphie entsprechenden, Aussenauftritt. Nun geht es daran, die Werte des Unternehmens visuell darzustellen.
Dazu zählt das Logo, aber auch definierte Farben, Schriften, Grafiken & Fotos. Ein passender Slogan kann zusätzliche Informationen, aber auch Stimmung transportieren. Man spricht von einem Corporate Design.
Ein konsistenter Einsatz von Logo, Farben und Typografie bei Printprodukten, im Web und bei Aussenwerbung führt zu Wiedererkennung. So wird Ihr Unternehmen zur Marke und bleibt im Gedächtnis.

Ein für Ihr Unternehmen kreierter Firmenauftritt ist einzigartig. Spiegelt die Werte des Unternehmens wider und sorgt für Wiedererkennung.
Sie entscheiden ob und wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird und welche Kunden Sie ansprechen.